IAA Mobility 2023 – Herz der Zukunftsmobilität

Auf der IAA moderieren zu dürfen, ist ein großer Traum von mir als Moderatorin gewesen. Dort zu sein, wo das Herz der Automobilbranche eine Woche lang schlägt. Aber auch einen Blick in die Glaskugel werfen zu können, was uns in der Zukunft auf den Straßen so erwarten wird. Es war ein Riesenspaß!

Creditplus Bank AG

Nachhaltigkeit im Finanzsystem ist auch ein wichtiges Thema wenn es um die Automobilbranche geht. Dazu interviewte ich den CEO der  Creditplus Bank AG, Amir Djourabtchi, auf der IAA.


Und noch ein Talk für die Creditplus Bank. Dieses mal waren meine Interviewpartner Alexander Bühler, Head of Sales Automotive bei der Creditplus Bank AG und Daniel Schnell, Deputy Managing Director der Suzuki Deutschland GmbH.

Unter anderem sprachen wir über diese interessanten Themen:

  • Use-Case zum Trade Cycle Management mit Suzuki
  • Full-Service-Leasing und Auto-Abos
  • die Aufgabe, Kunden zuverlässig und vertrauensvoll zu binden

T-Systems International

Für T-Systems International durfte ich im Digital Loop auf der IAA Mobility 2023 während meiner Moderation eine Spritztour drehen. Mein Fahrgast und Interviewpartner war Dr. Christian Hort, Senior Vice President Automotive bei der T-Systems International GmbH. Wir sprachen über aktuelle und zukünftige IT-Trends. Wie KI unser Leben erleichtern wird aber auch über Herausforderungen des Software-defined-vehicles.


Horizon Robotics

Ich durfte mit dem Gründer von Horizon Robotics, Dr. Kai Yu, einen interessanten Cockpit-Talk über die folgenden Themen führen:

  • das fehlende Vertrauen in autonomes Fahren
  • die Notwendigkeit offener Automobil-Ökosysteme
  • die Partnerschaft von Horizon Robotics und CARIAD (die Automotive-Software-Marke im Volkswagen-Konzern)